Tim Mead beeindruckt mit englischen Liedern des Frühbarock

Tim Mead beeindruckt mit englischen Liedern des Frühbarock

Der britische Countertenor Tim Mead gilt seit den Anfängen seiner Karriere als Spezialist für Opern und Vokalmusik der Barockzeit. Sein Spektrum reicht allerdings auch bis in das 21. Jahrhundert, Mead war schon an diversen Uraufführungen beteiligt, aber auch die Kantaten und die großen Passionen Bachs zählen zu seinem Repertoire.

Auf dieser neuen CD widmet er sich ausschließlich Liedern und Gesängen des englischen Frühbarock. Dessen prominentester Komponist war zweifellos Henry Purcell, der hier mit insgesamt 12 Titeln vertreten ist und damit den Löwenanteil der Produktion abdeckt. Aber auch die weniger bekannten Komponisten John Blow, Pelham Humfrey und William Webb sind in die Zusammenstellung aufgenommen. Ihre Lebenswege und Karrieren weisen deutliche Überschneidungen mit jener Henry Purcells auf

Freilich ähnelt sich der Duktus und die musikalische Sprache aller vier Komponisten, aber deren Gegenüberstellung ist trotzdem reizvoll. Tim Meads ausdrucksvoller Countertenor trifft für diese frühbarocke Musik genau den richtigen Ton, möglicherweise wurden diese Lieder zu ihrer Entstehungszeit auch von Kastraten gesungen, deren legitime Nachfahren heute die Countertenöre sind. Bei äußerster Textverständlichkeit gelingt es Mead ganz ausgezeichnet, den unaufgeregten Stil dieser Musik zu treffen. Das titelgebende Stück „By beauteous Softness“ von Henry Purcell ist tatsächlich in seiner saften, zarten Schönheit auch stilistisch als Motto für die gesamte CD zu verstehen. Die währen der Pandemie begonnene Zusammenarbeit Tim Meads mit dem 2007 gegründeten Ensemble La Nuova Musica und seinem Leiter und BegründerDavid Bates, der selbst Countertenor ist, führte schließlich zu diesem Projekt, welches für das auf Originalinstrumenten der Zeit spielende Ensemble und Tim Mead selbst ein Herzensprojekt wurde.

Das Ergebnis dieser kongenialen Zusammenarbeit von Künstlern auf höchsten Niveau ist beeindruckend. Mead bezeichnet das Projekt auch als Hommage an den britischen Countertenor Alfred Deller, der als Neubegründer dieser Gesangstradition gilt. Diese Aufnahmen würden ihn mit Sicherheit erfreuen!

Beauteous Softness

Tim Mead
La Nuova Musica
David Bates

Pentatone PTC 5187 047

zuerst erschienen bei http://www.klassik-begeistert.de

Menü schließen