Heinrich August Marschner: Wiederentdeckung eines fast Vergessenen

Heinrich August Marschner: Wiederentdeckung eines fast Vergessenen

Der hauptsächlich mit Opern hervorgetretene Komponist Marschner, der von 1795 bis 1861 lebte, wird stilistisch allgemein als das Bindeglied zwischen Weber und Wagner angesehen. Er entwickelte einen durchaus persönlichen musikalischen Stil und hatte mit seinen Opern großen Erfolg, „Der Vampyr“ und „Hans Heiling“ werden auch heute noch aufgeführt.

Die völlig in Vergessenheit geratenen Schauspielmusiken Marschners stammen noch aus seinen Anfängen als Komponist und entstanden für Theater in Leipzig und Dresden. Zu dieser Zeit wurden auch Sprechstücke mit Ouvertüren, Zwischenaktmusiken, manchmal auch mit einzelnen Gesangsnummern ausgestattet. Ein Großteil jener Stücke ist wie die dafür komponierte Musik längst in Archiven verschwunden.

Es ist äußerst verdienstvoll, mehrere solcher Bühnenmusiken Marschners der Vergessenheit zu entreißen. „Der Kyffhäuser Berg“ geht auf eine Legende Kotzebues zurück, „Schön Ella“ war ein Volksschauspiel Friedrich Kinds, des „Freischütz“- Librettisten, davon ist hier fast die gesamte Bühnenmusik zu hören, ebenso von „Ali Baba und die 40 Räuber“, einem Drama von Karl Gottlieb Theodor Winkler, das 1823 in Dresden Premiere hatte. Ebenfalls von Friedrich Kind stammt das rustikale Drama „Der Holzdieb“ von dem hier die Ouvertüre zu hören ist, ebenso wie jene der Komödie „Die Wiener in Berlin“ von Karl Eduard von Holtei.

Marschners Musik geht über die rein biedermeierliche Idylle zumeist doch hinaus, besonders in den Passagen, in denen übernatürliche Kräfte beschworen werden, gelingen dem Komponisten ausgesprochen starke Momente. Das Czech Chamber Philharmonic Orchestra Pardubice unter Dario Salvi trifft den volkstümlichen Ton, aber auch die anspruchsvollen Passagen dieser Musik vortrefflich.

Die 1 auf dem Titel der CD lässt auf eine Fortsetzung dieses durchaus lohnenden Projektes hoffen. Der Komponist Marschner hätte eine Renaissance auf den Spielplänen verdient!

Heinrich August Marschner
Overtures and Stage Music 1

Czech Chamber Philharmonic Orchestra Pardubice
Dario Salvi

Naxos 8.574449

zuerst erschienen bei http://www.klassik-begeistert

Menü schließen