Verdis Requiem als spirituelle Erfahrung: Teodor Currentzis entfesselt das Jüngste Gericht in der Philharmonie Berlin

Verdis Requiem als spirituelle Erfahrung: Teodor Currentzis entfesselt das Jüngste Gericht in der Philharmonie Berlin

Mit dem November endet traditionell die Zeit der Aufführungen der großen Totenmessen der Musikliteratur von Beethoven über Verdi zu Brahms. Dieser Abend in der Philharmonie setzte in diesem Jahr den Schlusspunkt und geriet gleichzeitig zum Höhepunkt.

Der exzentrische Griechen-Russe  Teodor Currentzis absolviert sein erstes Gastdirigat bei den Berliner Philharmonikern, mitgebracht hat er seinen musicAeterna-Chor aus dem russischen Perm sowie drei der vier Solisten.

Vom ersten Ton an ist der Gestaltungswille des Dirigenten spürbar, das einleitende Requiem entwickelt er langsam im Orchester aufblühend, um das folgende Dies irae mit einer Wucht zu musizieren, die für alle Beteiligten wie für das Publikum an die Grenzen des Machbaren und Erträglichen geht. Dabei spielt das Blech so sauber und gestochen scharf, der Dialog mit dem Chor und den Solisten funktioniert so makellos, dass allein die Präzision  schon bewunderungswürdig ist.

Man merkt schnell, dass sich mit Currentzis, seinem Chor und dem Berliner Orchester Gleichgesinnte gefunden haben, die gemeinsam eine kompromisslose, glühende Interpretation dieses Werkes ermöglichen. Die oft zu lesende Behauptung, das Requiem wäre Verdis beste Oper, kann man so nicht stehen lassen. Zu tief ist die religiöse Empfindung, die dieses Werk trägt, und bei aller Raffinesse der Solopartien unterscheiden diese sich doch sehr von Verdis Opernpartien. Eines haben sie allerdings mit jenen gemeinsam: wirklich gerecht können ihnen nur Spitzensänger werden.

© Olya Runyova

Die Sänger dieses Abends sind in Berlin weitgehend Unbekannte, was sich nach dieser Aufführung schlagartig ändern dürfte. Die junge Russin Zarina Abaeva verfügt über einen leuchtenden, hell timbrierten Sopran, der im Piano  kräftig, im Forte niemals schrill ist. Sie harmoniert optimal mit der kurzfristig eingesprungenen italienischen Mezzosopranistin Annalisa Stroppa. Der Zwiegesang des Recordare lässt die beiden Stimmen optimal verschmelzen, ein Moment schönster Harmonie. Aber auch im Solo des Lux aeterna beweist Stroppa ihre stimmlichen Qualitäten.

Der junge russische Tenor Sergej Romanowsky vereint in seiner Stimme eine fast stählern wirkende Kraft mit der Fähigkeit, sie in zartes Piano zurück zu nehmen. Das Ingemisco und Hostias waren Demonstrationen höchster Gesangskultur. Der Bass Evgeny Stavinsky komplettierte das Solistenquartett mit seinem kräftigen,warmen Bass.

Eine Klasse für sich ist der musicAeterna Chor. Currentzis hat sich ein Ensemble nach seinen kompromisslosen Vorstellungen geschaffen, das in der Präzision seinesgleichen sucht.

Philharmonie Berlin, © Schirmer

Eine gute Idee ist es, den Sopran im finalen Libera me inmitten des Chores zu platzieren. Das ermöglicht ein optimales Verschmelzen der Solostimme mit den Choristen, und Abaeva hat keine Mühe, trotzdem gehört zu werden.

Am Ende dauert es ganze zwei Minuten ehe Currentzis durch das Senken der Arme den Weg für den frenetischen Schlussapplaus frei gibt. Man ist ihm dankbar für die Möglichkeit, diese Musik in sich ausschwingen zu lassen. Danach Jubel, Blumen und ehrliche, tiefe Begeisterung im Publikum.

Philharmonie Berlin, 29. November 2019

Teodor Currentzis, © Nadia Rosenberg

Giuseppe Verdi, Messa da Requiem
Teodor Currentzis 
Dirigent
Berliner Philharmoniker
Zarina Abaeva 
Sopran
Annalisa Stroppa  Mezzosopran
Sergej Romanowsky  Tenor
Evgeny Stavinsky  Bass
musicAeterna Choir 

zuerst veröffentlicht bei klassik-begeistert.de

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