Neue Ansätze für die Interpretation von Strauss-und Mahler-Liedern: Urlicht

Neue Ansätze für die Interpretation von Strauss-und Mahler-Liedern: Urlicht

Die Kombination von Liedern Gustav Mahlers mit solchen von Richard Strauss auf einer CD ist nichts Ungewöhnliches. Schließlich gehören beide Komponisten einer stilistischen Epoche an.

Das reizvoll Neue an dieser neuen CD ist die Stimmlage des Interpreten, nämlich Countertenor. Das dürfte für viele der Lieder eine Ersteinspielung bedeuten, und ist ein weiteres Indiz dafür, dass sich die Countertenöre immer weitere Segmente des klassischen Repertoires erobern.

Der  österreichische Sänger Alois Mühlbacher ist trotz seiner Jugend kein unbeschriebenes Blatt mehr. Ursprünglich ein Sängerknabe in St. Florian bildete er seine Stimme vom Knabensopran zum Countertenor und konnte bereits auch damit große Erfolge erzielen, nachdem er als Knabensopran eine namhafte Karriere im Konzertsaal, aber auch bei CD-Produktionen hatte.

Die Ansprüche der hier versammelten Lieder sind an jede Stimmlage hoch, für einen Countertenor stellt die Tessitura der Stücke eine besondere Herausforderung dar, verlangen sie außer einer sicheren Höhe auch die tieferen Register. Mühlbacher verfügt über ein beinahe schwebendes Piano und eine ungemein ausdrucksvolle, sehr persönlich timbrierte Höhe, die seine Stimme unverwechselbar macht. Nicht ganz so mühelos gelingen ihm die tieferen Töne, da sind einem Counter doch gewisse Grenzen gesetzt, aber er umschifft auch diese Klippen souverän. Neben den Rückert-Liedern Mahlers finden sich auch „Urlicht“ und „Wo die schönen Trompeten blasen“, diese zwei Wunderhorn-Lieder sind besonders populär und Mühlbacher kann hier mit einer sehr persönlich gefärbten Interpretation überzeugen. Von Richard Strauss wurden Lieder ausgewählt, die

sämtlich in dessen erster Lebenshälfte entstanden, und so bekannte Titel wie „Morgen“, „Ruhe meine Seele“ und „Zueignung“ beinhalten.

Auch hier überzeugt Mühlbacher mit sicherer Stimmführung und dem großen Atem, den diese anspruchsvollen Kompositionen verlangen.

Einfühlsam begleitet wird der Sänger von seinem langjährigen Begleiter und Mentor Fran Farnberger am Klavier. Erfreut muss man feststellen, dass Mühlbacher tatsächlich ein völlig neuer Interpretationsansatz gelingt. Seine Stimme erobert sich auch dieses Repertoire, gespannt darf man sein, welchen Herausforderungen er sich als nächstes stellen wird.

Die CD sei wärmstens allen Liebhabern von Mahler, Strauss und Countertenören empfohlen!

Urlicht

Alois Mühlbacher  Countertenor

Franz Farnberger  Klavier

Ars 38 613

Menü schließen